Funktionen

Lernziele

Ich kann/kenne...

 ... sehen ob eine Funktion gegeben ist oder nicht und kann begründen warum es so ist.

 ... die verschiedenen Darstellungsformen von Funktionen (Wertetabelle, Graph, Gleichung, Text).

... Darstellungsformen von Funktionen

interpretieren (Wertetabelle, Graph, Gleichung, Text).

 … zwischen verschiedenen Darstellungsformen von Funktionen wechseln (Wertetabelle – Graph,      Funktionsgleichung – Text).

 

 … lineare und andere Wachstumsprozesse in lebensnahen Situationen als Funktionen erkennen

(z. B. Handytarife).       

… lineare und andere Wachstumsprozesse in lebensnahen Situationen als Funktionen darstellen.                 

 … die Bedeutung des Steigungsdreiecks und des y-Achsenabschnitts d. 

 … den Unterschied zwischen linearem- und exponentiellem Wachstum.


Standard

bis Aufgabe 12. Statt k wird hier m verwendet. (Es ist bei beidem die Steigung gemeint) Vielleicht schaffst du es auch weiter?

Seite 1:

Standard AHS

Ab Aufgabe 12. Wenn du leicht beginnen möchtest, beginne von vorne. Statt k wird hier m verwendet. (Es ist bei beidem die Steigung gemeint)

Aufgaben 1-2:

Seite 1 zeichnen, Seite 2 - 4 Gleichung aufstellen: (Lösungen ab S. 5)

quadratische Funktionen

Aufgaben für Standard AHS: